Medienmitteilungen

Die FDP.Die Liberalen Emmental wünscht Ihnen und Ihren Familien ein schönes neues Jahr!

Haupthema für die FDP Emmental im 2017 ist die vorbereitung und Kandidaten suche für die Grossrats- und Regierungsratswahlen vom Sonntag, 25. März 2018.

Bei ersten wichtigen Informationen wird dies auf dieser Seite Publiziert.

Es sind auch verschiedene Veranstaltungen geplant Öffentlich und Partei intern.

Die FDP.Die Liberalen Emmental gratulieren den Wiedergewählten und den Neugewählten zur Wahl. Wir danken allen Kandidierenden, dass sie sich zur Wahl gestellt haben.

Folgende Resultate für die FDP.Die Liberalen sind in unserem Kreis zu verkünden:

Burgdorf:
Gemeinderat: 0 Sitze (-1 Sitz)
Die angestrebte bürgerliche Wende der FDP, SVP, BDP ist gescheitert. Die FDP ist wie die SVP neu nicht mehr im Gemeinderat vertreten. Wir danken Elias Maier für seinen Einsatz und gratulieren zu seinem glanzvollen Resultat. Leider hat er den Einzug in den Gemeinderat um knappe 27 Stimmen verpasst. Dies stimmt uns zuversichtlich für die Zukunft.

Stadtrat FDP:            5 Sitze (+1)
Gewählt sind:
Hermann Dür(bisher)
Karin Fankhauser (bisher)
Andreas Stettler (bisher)
Thomas Grimm (bisher)
Jürg Kämpf (neu)Alle bisherigen Kandidaten wurden wiedergewählt. Wegen knappen 4 Stimmen erbten die FDP Burgdorf den Sitz der Jungfreisinnigen. Den neuen Sitz hat Vorstandsmitglied Jürg Kämpf erreicht. Wir wünschen der gesamten Fraktion viel Erfolg.Stadtrat JF: 0 Sitze (-1)
Wir bedauern den Verlust der einzigen JF Vertretung im Stadtrat. Wir danken Larissa Fankhauser für Ihren Einsatz im Stadtrat. Wir wünschen Ihr für die Zukunft alles Gute.

Kirchberg:
Gemeinderat: 1 Sitz (+1)

Die FDP.Die Liberalen Sektion Kirchberg konnte mit einer intensiven Kampagne ihren Wähleranteil von 10.02% auf 23.94% steigern. Wir gratulieren dem frisch gewählten Gemeinderat Daniel Schoder zur Wahl. Ebenfalls freuen wir uns über die Wahl von Markus Gloor in die Bildungskommission, Markus Manser und Stephan Zaugg in die Baukommission.

Sumiswald:
Gemeinderat: 0 Sitze (-1)

Gemeinderat Christoph Ritter hat seine Wiederwahl leider knapp nicht geschafft. Damit ist die FDP nicht mehr im Gemeinderat von Sumiswald vertreten.

Die FDP Emmental werden die Wahlen jetzt genau analysieren. Wir sind überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren wieder zulegen und die verlorenen Gemeinderatssitze zurückgewinnen.

Für die FDP.Die Liberalen

Der Fraktionsausflug der Grossratsfraktion der FDP.Die Liberalen Kanton Bern führte in diesem Jahr ins Emmental. Peter Sommer (OK Fraktionsausflug 2016) organisierte ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm. So wurde das berühmte Gertsch Museum in Burgdorf besucht. Die Firma Roth Holzbau AG in Burgdorf, öffnete ihre Werkhallen und zeigte Emmentaler Holz High-Tec. Anschliessend konnte bei schönstem Wetter und bester Aussicht das Apéro riche auf dem Ferrenberg genossen werden. Zum Abschluss fand ein gemütliches und ausgezeichnetes Nachtessen im Gasthof Kreuz in Sumiswald statt, wo der Kreispräsident, Roland Loosli über kulturelle und wirtschaftliche Themen des Emmentals orientierte.

Hier Bilder dazu:

Der erste Herbstanlass der FDP.Die Liberalen Emmental war ein voller Erfolg. Der Anlass war gut besucht doch noch mit pontenzial nach oben sagte Roland Loosli der Präsident der FDP.Die Liberalen den Anwesenden Mitglieder, Sympathisanten und Gäste.

Die Referenten:

Grossratspräsident Herr Carlos Reinhard sprach über seine Tätigkeit im kantonalen Parlament

Fraktionschef Herr Dr. Adrian Haas sprach über die aktuelle finanzielle Lage des Kantons Bern

Carlos Reinhard                                                                      Dr. Adrian Haas

Grossratspräsident                                                                  Franktionspräsident

Das Brätle der FDP. Die Liberalen mittleres Emmental fand dieses Jahr auf dem Sportplatz Weiersmatt in der Gemeinde Sumiswald-Wasen statt. Wie letztes Jahr war es ein geselliger und gemütlicher Anlass für Jung und Alt.

An diesem Abend konnte Roland Loosli, Präsident FDP.Die Liberalen Emmental, in seiner Heimat- und Wohngemeinde den zurückgetretenen Ortsgruppenleiter verabschieden und den neuen Vorstellen/Begrüssen.

Im Namen der FDP.Die Liberalen mittleres Emmental und der FDP.Die Liberalen Emmental danken wir Beat Geering für seine geleistete Arbeit als Ortsgruppenleiter Sumiswald-Wasen.

Björn Engler wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg mit der Leitung der Ortsgruppe Sumiswald-Wasen.

von links nach rechts: Roland Loosli, Beat Geering und Björn Engler