Hauptversammlung FDP Utzenstorf

Engagierte Freisinnige bringen das untere Emmental vorwärts. Anlässlich der Hauptversammlung wurden Peter Grossenbacher und David Grossenbacher (Jungfreisinnige Burgdorf-Emmental) für die Grossratswahlen nominiert.

Trotz des heissen und sonnigen Sommerabends, begrüsste Präsident Adrian Läng die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Hauptversammlung der FDP Utzenstorf. In seinem Jahresrückblick blickte Läng auf ein aktives Jahr der FDP Utzenstorf zurück. Besonders hervorgehoben wurde der Jubiläumsanlass «80 Jahre FDP Utzenstorf» sowie den Firmenbesuch bei der Installations- und Servicepartner ISB (Tochterfirma der BKW). Doch der Vorstand setzte auch die Kernanliegen der Sektion während dem ganzen Jahr in den Fokus: Finanzen (Ausgaben entsprechend der Notwendigkeit und Nutzen, nicht gemäss der Wünschbarkeit), Gesellschaft (den Herausforderungen des demografischen Wandels mit nachhaltigem Lösungen begegnen z.B. mit dem Bau von finanzierbarem altersgerechtem Wohnraum), Region und Wirtschaft. Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Silvia und Peter Grossenbacher. Sie wurden in die Kommissionen «Altersplanung» respektive «öffentlicher Verkehr» der Regionalkonferenz gewählt.

 

Grossratswahlen 2018 – Nomination


Der Vizepräsident der Kreispartei Emmental, Michael Barontini, informierte über das Vorgehen bei den Grossratswahlen 2018. Mit Philippe Müller wurde bereits der Regierungsratskandidat der FDP Kanton Bern nominiert. Aber auch die FDP Utzenstorf nominierte als erste Sektion zwei Kandidaten zuhanden der Kreispartei und delegierten dem Vorstand, weitere Kandidatinnen oder Kandidaten aus Utztenstorf aufzustellen. Nomniert wurde Peter Grossenbacher (Dr. rer. pol) sowie David Grossenbacher (Kaufmann/Student FH) auf der Liste der Jungfreisinnigen Burgdorf-Emmental.

 

Anpassung Wahlreglement dank der FDP

 

Engagiert hat sich die FDP auch im Rahmen der Anpassungen der Gemeindereglemente. Die FDP nutzte die Gelegenheit beim Schopf und hat als einzige Partei, eine ausführliche Stellungnahme eingereicht. Dank der Eingabe und Kritik der FDP, wird das Verfahren bei den Majorzwahlen korrigiert und verbessert. Damit wird ein faireres Wahlsystem sichergestellt.